EAP-Tagung: «Initiating Practice Related Research»

Wien, 23. Februar 2020

Peter Schulthess

https://doi.org/10.30820/2504-5119-2020-1-14

Im Anschluss an die EAP Meetings in Wien veranstaltete das Science and Research Committee (SARC) eine Tagung zum Thema «Initiating Practice Related Research». Wie der Titel verrät, ging es darum, neue Forschungsprojekte in Praxis-gerechtem Design zu initiieren. Die Veranstalter luden zwei ausgewiesene Experten als Referenten ein.

Mattias Desmet ist Professor an der Ghent University in Belgien und setzt sich (auch in der Society for Psychotherapy Reserach – SPR) für ein alternatives Forschungsparadigma ein. Er kritisiert die Vorherrschaft der RCTs, sowie die mangelnde Beachtung von Einzelfallstudien und hat ein Archiv für Einzelfallstudien initiiert, in dem alle Autor*innen ihre publizierten Studien eingeben können. Bisher sind 3.100 Studien darin enthalten. Je mehr es sind, umso besser können sie eine Basis für statistische Auswertungen geben im Sinne des Single Case Experimental Design (SCED).

«Im Anschluss an die beiden Referate wurde erst in Kleingruppen diskutiert und Fragen an die Referenten formuliert. In einem zweiten Teil des Austausches fand eine angeregte Diskussion mit den beiden Referenten statt, moderiert durch den Vorsitzenden des SARC. Die Tagung war sehr inspirierend und ermutigte die anwesenden 60 Teilnehmer*innen aus unterschiedlichen Ländern und Therapierichtungen, sich an praxisbezogener Forschung zu beteiligen.

Plenum der Teilnehmenden

Es gab vier Outputs zu dieser Tagung:

Prof. Mattias Desmet bei seiner Präsentation

Die Veranstalter erhielten hinterher sowohl von den Teilnehmenden als auch von den Referenten positive Rückmeldungen zu dieser ergebnisreichen Tagung und möchten bald die nächsten Schritte umsetzen.

Mitmachen am Kurs von Prof. Schiepek (und natürlich auch am hoffentlich aus allem resultierenden neuen gemeinsamen Forschungsprojekt) können auch Psychotherapeut*innen aus der Schweiz, die nicht an der Tagung teilnahmen, sich aber angesprochen fühlen. Prof. Schiepeks laufendes Forschungsprojekt ist schulenübergreifend.

Prof. Günter Schiepek bei seiner Präsentation

Peter Schulthess ist Vorstandsmitglied der ASP und vertritt den Verband gemeinsam mit Gabri­ela Rüttimann in der EAP. Er ist Vorsitzender des SARC in der EAP.