Politiker haben Angst vor psychologischer Beratung

Autor/innen

  • Horst Eberhard Richter

Abstract

Der Psychoanalytiker Horst-Eberhard Richter äußert sich differenziert zur Personifizierung in der Politik. Er spricht über Politik und Image, über die Wahrnehmungsfähigkeit und Wahrnehmungsbereitschaft der Bevölkerung. Er diskutiert die Anwendung psychoanalytischen Wissens auf Politikverhalten und betont, dass viele Politiker Angst vor psychologischer Beratung haben. Am Beispiel der Beziehung zwischen Politik, Wähler und Medien beschreibt er den Vorgang des Suggestiven. Schließlich bricht er eine Lanze für Kinder: Kinder seien in der Lage, hinter die Medienkulisse zu blicken.

Schlüsselwörter Politik; Imagepflege; Wahrnehmung; Psychologische Beratung; Angst; Macht; Medien

Downloads

Veröffentlicht

01.04.2006

Zitationsvorschlag

Richter, H. E. (2006). Politiker haben Angst vor psychologischer Beratung. Psychotherapie-Wissenschaft, (2), 80–83. Abgerufen von https://psychotherapie-wissenschaft.info/article/view/325